SpeedMask®

750-SC

Hochtemperatur-Maskiermittel See-Cure für thermische Spritzbeschichtungen


Dieses Produkt ist nur in den USA und in Europa verfügbar. Für die Verwendung in Asien sollte die Einhaltung der Länderbestimmungen mit dem regionalen Dymax-Team geprüft werden.

Das durch UV-/sichtbares Licht härtbare Maskiermittel SpeedMask® 750-SC bietet ausgezeichneten Oberflächenschutz bei Prozessen mit thermischer Spritzbeschichtung bei höheren Temperaturen, Plasmaspritzen und Hochgeschwindigkeitsflammspritzen sowie bei aggressivem Sandstrahlen. Dieses Produkt weist die patentierte See-Cure-Technologie auf, bei der die violette Farbe des Harzes unter Einwirkung ausreichender Lichtenergie in Rosa übergeht und damit die vollständige Aushärtung anzeigt. Das Maskierungs-Material bietet ausgezeichneten Schutz bei der Oberflächenbearbeitung von Metallkomponenten, die in Triebwerken der Luft- und Raumfahrt, orthopädischen Implantaten und allgemeinen Anwendungen zur Abdeckung verwendet werden.

Das SpeedMask® 750-SC-Maskiermittel lässt sich leicht durch Verbrennung in einem Luftofen bei einer Mindesttemperatur von 650 °C (1200 °F) entfernen. Die Abdeckmaske kann nach kurzer Exposition mit warmem Wasser (ab 60 °C) oder warmer Luft auch von beschichteten Substraten entfernt werden. Durch diese Exposition wird das Maskiermittel weicher und lässt sich leichter entfernen. Das Produkt wird für Oberflächen wie Nickellegierungen, Titanlegierungen und Kobalt-Chrom empfohlen.

SpeedMask-Materialien sind lösungsmittelfrei und härten unter Lichteinwirkung aus. Die sekundenschnelle Aushärtung hat niedrigere Verarbeitungskosten zur Folge. Die Aushärtung mit UV-Lichthärtungs-Punktstrahlern, fokussierten Strahllampen, Flächenstrahlern oder Förderbandsystemen von Dymax gewährleistet eine optimale Geschwindigkeit und Leistung für maximale Effizienz. UV-Lampen von Dymax besitzen ein optimiertes Spektrum aus UV- und sichtbarem Licht für eine sekundenschnelle und vollständige Aushärtung. Das Maskiermittel SpeedMask® 750-SC entspricht in vollem Umfang der Richtlinie 2015/863/EU (RoHS 2).
 

Eigenschaften

  • Aushärtung mit UV-/sichtbarem Licht
  • See-Cure – wird lila ausgegeben, härtet rosa aus
  • Starke Haftung
  • Hart und widerstandsfähig
  • Klebfrei bei vollständiger Aushärtung
  • Widerstandsfähig gegen Strahlmittel
  • ​​​​​​​Spritzbar
  • Durch Abziehen oder Verbrennen zu entfernen

Typische Eigenschaften

Suchen Sie nach weiteren technischen Spezifikationen? Laden Sie ein Produktdatenblatt aus unserer Ressourcenbibliothek herunter oder sprechen Sie mit unseren technischen Experten.

Kontakt aufnehmen
Eigenschaft Werte
Viskosität (nominal) 30.000 cP
Durometer-Härte nach Aushärtung A85
Bruchdehnung nach Aushärtung 140 %
Empfohlene Substrate Nickellegierungen, Titanlegierungen und Kobalt-Chrom

Suchen Sie nach weiteren technischen Spezifikationen? Laden Sie ein Produktdatenblatt aus unserer Ressourcenbibliothek herunter oder sprechen Sie mit unseren technischen Experten.

Kontakt aufnehmen

Angebot anfordern

Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Ein Teammitglied von Dymax wird sich in Kürze bei Ihnen melden.

Anwendungstechniker von Dymax arbeitet im Labor

Sie suchen einen Anwendungstechniker?

Unsere technischen Experten beantworten gerne all Ihre Fragen zu Produkten und Anwendungen.

Finden Sie Ihre Lösung
Zurück nach oben

Message to our customers as we continue to monitor COVID-19 we want to keep you informed on how Dymax is handling this unprecedented situation. 

SpeedMask®

750-SC

High-Temperature See-Cure Maskant for Thermal Spray Coatings


This product is only available in the United States & Europe. For use in Asia, country compliance should be reviewed with the regional Dymax team.

UV/Visible light-curable SpeedMask® 750-SC maskant provides excellent surface protection during higher temperature thermal spray coating, plasma spray, and HVOF processes as well as aggressive grit blasting. This product features patented See-Cure technology with transitions the resin’s purple color to pink upon exposure to sufficient light energy, indicating full cure has been achieved. The material offers excellent protection during surface finishing of metal components used in aerospace engine, orthopedic implant, and general masking applications.

SpeedMask® 750-SC maskant is easily removed by incineration in an air furnace at a minimum temperature of 650°C [1200°F]. The masking resin can also be removed from coated substrates after short exposures to warm water (60°C +) or warm air. This exposure will soften the maskant and allow for easier removal. The product is recommended for surfaces such as nickel alloys, titanium alloys, and cobalt chrome.

SpeedMask materials are solvent-free and cure upon exposure to light. Their ability to cure in seconds results in lower processing costs. When cured with Dymax UV light curing spot lamps, focused beam lamps, flood lamps, or conveyor systems they deliver optimum speed and performance for maximum efficiency. Dymax lamps offer the optimum balance of UV and visible light for the fastest, deepest cures. SpeedMask® 750-SC maskant is in full compliance with the RoHS2 Directives 2015/863/EC.
 

Features

  • Cures with UV/Visible light
  • See Cure - dispenses purple, cures pink
  • High adhesion
  • Hard and durable
  • Tack-free with complete cure
  • Resilient to blast media
  • Sprayable
  • Peelable or incineration removal

Typical Properties

Looking for additional technical specifications. Download a Product Datasheet in our Resource Library or talk with our technical experts.

Get in touch
Property Values
Viscosity (nominal) 30,000 cP
Cured durometer hardness A85
Cured elongation at break 140%
Recommended substrates nickel alloys, titanium alloys, cobalt chrome

Looking for additional technical specifications. Download a Product Datasheet in our Resource Library or talk with our technical experts.

Get in touch

Request a Quote

Ready to take the next step? Dymax team member will get back to you shortly.

Looking for an Application Engineer?

Our technical experts are ready to answer any product or application questions you may have

Find your solution
Back to top