Dualhärtende Schutzbeschichtung

9483

Hochleistungsfähige Schutzbeschichtung mit sekundärer Feuchtigkeitshärtung


Dual-Cure 9483 ist eine lösungsmittelfreie Schutzbeschichtung, die klebfrei unter UV-/sichtbarem Licht und mit der Zeit durch Umgebungsfeuchtigkeit auch auf PCBs mit Schattenbereichen aushärtet. Das Produkt fluoresziert darüber hinaus unter schwachem UV-Schwarzlicht (365 nm) leuchtend blau, um die Abdeckung der Beschichtung visuell überprüfen zu können.

9483 kann leicht in einer Dicke von 2 bis 8 mil (0,002 Zoll bis 0,008 Zoll) aufgetragen werden, um die Anforderungen der meisten PCB-Designs für die Automobilindustrie zu erfüllen. Das Material weist eine ausgezeichnete Korrosions- und Chemikalienbeständigkeit sowie eine erstklassige Temperaturwechselbeständigkeit auf. Zu den Anwendungen gehören die Schutzbeschichtung von festen und flexiblen Leiterplatten für die Automobilbranche, allgemeine und Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte sowie für die Luft- und Raumfahrt und die Verteidigungsindustrie.

9483 ist ideal für die Beschichtung von Automobilsensoren, Steuermodulen und verschiedenen Automobilkomponenten.  Als Substrate werden Leiterrahmen, PCB, Flex und Keramik empfohlen.

Materialien von Dymax sind lösungsmittelfrei und härten unter Lichteinwirkung aus. Die sekundenschnelle Aushärtung hat niedrigere Verarbeitungskosten zur Folge. Die Aushärtung mit UV-Lichthärtungs-Punktstrahlern, fokussierten Strahllampen, Flächenstrahlern oder Förderbandsystemen von Dymax gewährleistet eine optimale Geschwindigkeit und Leistung für maximale Effizienz. UV-Lampen von Dymax besitzen ein optimiertes Spektrum aus UV- und sichtbarem Licht für eine sekundenschnelle und vollständige Aushärtung.

Dual-Cure 9483 entspricht in vollem Umfang der Richtlinie 2015/863/EU (RoHS 2).

Eigenschaften

  • Aushärtung mit UV-/sichtbarem Licht
  • Dual-Cure – sekundäre Feuchtigkeitshärtung für Schattenbereiche
  • Fluoresziert unter Schwarzlicht blau
  • Erstklassige Thermoschock-Beständigkeit
  • Hohe Temperaturflexibilität
  • Erstklassige chemische und Korrosionsbeständigkeit
  • Gute Leistung im Hinblick auf Temperatur/Luftfeuchtigkeit (85/85)
  • Einkomponentige Rezepturen - kein Mischen erforderlich
  • Lösungsmittelfrei
  • Schnelle klebfreie Aushärtung
  • Halogenfrei
  • MIL-I-46058C-zertifiziert

Typische Eigenschaften

Suchen Sie nach weiteren technischen Spezifikationen? Laden Sie ein Produktdatenblatt aus unserer Ressourcenbibliothek herunter oder sprechen Sie mit unseren technischen Experten.

Kontakt aufnehmen
Eigenschaft Werte
Viskosität (nominal) 750 cP
Ausgehärtete Optik Klar/helles Gelb
Fluoreszierend Ja, blau

Suchen Sie nach weiteren technischen Spezifikationen? Laden Sie ein Produktdatenblatt aus unserer Ressourcenbibliothek herunter oder sprechen Sie mit unseren technischen Experten.

Kontakt aufnehmen

Angebot anfordern

Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Ein Teammitglied von Dymax wird sich in Kürze bei Ihnen melden.

Dualhärtende Schutzbeschichtung 9483

Mit Dymax 9483 gewährleisten Sie höchste Leistungen für Ihre Leiterplatten selbst unter anspruchsvollsten Bedingungen. Diese dual mit Licht und Feuchtigkeit aushärtende Schutzbeschichtung bietet einen hervorragenden Schutz für starre und flexible Leiterplatten, Sensoren, Steuermodule und verschiedene Komponenten, die in der Automobil-, Haushaltsgeräte- und Unterhaltungselektronik sowie in der Luft- und Raumfahrt und in der Verteidigung eingesetzt werden. Unter Prüfbedingungen zeigte 9483 eine ausgezeichnete Leistung in einer Reihe von Tests, darunter Temperaturwechsel-, Hitze-/Feuchtigkeits-, Salzsprüh- und chemische Korrosionstests.​​​​​​​

Sie suchen einen Anwendungstechniker?

Unsere technischen Experten beantworten gerne all Ihre Fragen zu Produkten und Anwendungen.

Finden Sie Ihre Lösung
Zurück nach oben

Message to our customers as we continue to monitor COVID-19 we want to keep you informed on how Dymax is handling this unprecedented situation. 

Dual-Cure Conformal Coating

9483

High-Performance Conformal Coating with Secondary Moisture Cure


Dual-Cure 9483 is a solvent-free conformal coating that cures tack-free upon exposure to UV/Visible light and then with ambient moisture over time, on PCBs where shadow areas are present. The product also fluoresces bright blue under low-intensity UV black light (365 nm) for visual inspection of the coating coverage.

9483 is easily applied from 2-8 mils (0.002 in – 0.008 in) thick to meet the requirements of most automotive PCB designs. The material exhibits excellent corrosion and chemical resistance as well as excellent thermal cycling properties. Applications include conformal coating of rigid and flexible printed circuit boards for the automotive, general/consumer electronics, and appliance, as well as the aerospace and defense industries.

9483 is ideal for coating automotive sensors, control modules, and miscellaneous automotive components.  Recommended substrates include lead frame, PCB, flex, and ceramic.

Dymax materials are solvent-free and cure upon exposure to light. Their ability to cure in seconds results in lower processing costs. When cured with Dymax UV light curing spot lamps, focused beam lamps, flood lamps, or conveyor systems they deliver optimum speed and performance for maximum efficiency. Dymax lamps offer the optimum balance of UV and visible light for the fastest, deepest cures.

Dual-Cure 9483 is in full compliance with the RoHS2 Directives 2015/863/EU.

Features

  • Cures with UV/Visible light
  • Dual-Cure - secondary moisture cure for shadow areas
  • Fluoresces blue under black lights
  • Excellent thermal shock resistance
  • High temperature flexibility
  • Excellent chemical and corrosion resistance
  • Good temperature/humidity (85/85) performance
  • One part formulation - no mixing
  • Solvent free
  • Fast tack-free cure
  • Halogen free
  • MIL-I-46058C Approved

Typical Properties

Looking for additional technical specifications. Download a Product Datasheet in our Resource Library or talk with our technical experts.

Get in touch
Property Values
Viscosity (nominal) 750 cP
Cured appearance clear / light amber
Fluoresces Yes, blue

Looking for additional technical specifications. Download a Product Datasheet in our Resource Library or talk with our technical experts.

Get in touch

Request a Quote

Ready to take the next step? Dymax team member will get back to you shortly.

Dual-Cure Conformal Coating 9483

Keep your printed circuit boards operating at peak performance in even the most extreme environments with Dymax 9483. This dual-cure, light- and moisture-curable conformal coating provides superior protection of rigid and flexible printed circuit boards, sensors, control modules, and miscellaneous components found in automotive, appliance, consumer electronics, and aerospace and defense applications. When tested, 9483 displayed excellent performance in a number of tests including thermal cycling, heat/humidity, salt spray, and chemical corrosion testing.

Looking for an Application Engineer?

Our technical experts are ready to answer any product or application questions you may have

Find your solution
Back to top