Mitteilung an unsere Kunden: Während wir die COVID-19-Pandemie weiterhin überwachen, möchten wir Sie darüber auf dem Laufenden halten, wie Dymax diese beispiellose Situation bewältigt. 

Multi-Cure® für elektronische Leiterplatten

9–20557

Licht- und wärmehärtende Schutzbeschichtung und Vergussmasse


Dymax Multi-Cure® 9-20557 härtet bei Belichtung mit UV-/sichtbarem Licht in Sekunden aus und wurde für die schnelle Schutzbeschichtung von Leiterplatten und anderen elektronischen Baugruppen entwickelt. Das Produkt verfügt über eine sekundäre Wärmehärtungsfähigkeit, mit der die Aushärtung der Beschichtung auch in Anwendungen mit Schattenbereichen möglich ist. Darüber hinaus fluoresziert diese einteilige Formel zu Zwecken der Qualitätskontrolle in blauer Farbe. 

Diese Beschichtung wurde für Beschichtungsdicken zwischen 51 µm [0,002 Zoll] und 510 µm [0,020 Zoll] optimiert. Dieses Material mittlerer Viskosität wurde zur Verbesserung der Benetzung von Kabeln entwickelt und ist für die meisten Arten von Sprühgeräten geeignet. Das niedrige Elastizitätsmodul von 9-20557 ermöglicht erstklassige Leistung in Beschichtungsanwendungen, bei denen das Thermoschockverhalten von kritischer Bedeutung ist.

Materialien von Dymax sind lösungsmittelfrei und härten unter Lichteinwirkung aus. Die sekundenschnelle Aushärtung hat niedrigere Verarbeitungskosten zur Folge. Die Aushärtung mit UV-Lichthärtungs-Punktstrahlern, fokussierten Strahllampen, Flächenstrahlern oder Förderbandsystemen von Dymax gewährleistet eine optimale Geschwindigkeit und Leistung für maximale Effizienz. UV-Lampen von Dymax besitzen ein optimiertes Spektrum aus UV- und sichtbarem Licht für eine sekundenschnelle und vollständige Aushärtung.

Multi-Cure® 9-20557 ist MIL-I-46058C-gelistet, IPC-CC-830-B zugelassen und entspricht in vollem Umfang der Richtlinie 2015/863/EU (RoHS 2).

Licht- und wärmehärtende Schutzbeschichtung und Vergussmasse

Eigenschaften

  • Aushärtung mit UV-/sichtbarem Licht
  • Multi-Cure – sekundäre Wärmehärtung
  • Fluoresziert unter Schwarzlicht blau
  • VOC-arm
  • Mittlere Viskosität zur Verbesserung der Benetzung von Kabeln
  • Für die meisten Arten von Sprühgeräten geeignet
  • Isocyanatfrei
  • Einkomponentige Rezepturen - kein Mischen erforderlich
  • Erfüllt die Anforderungen von MIL-I-46058C
  • IPC-CC-830-B-zugelassen
  • Brennbarkeitsklasse nach UL
  • Anerkannt gemäß UL 746

Typische Eigenschaften

Suchen Sie nach weiteren technischen Spezifikationen? Laden Sie ein Produktdatenblatt aus unserer Ressourcenbibliothek herunter oder sprechen Sie mit unseren technischen Experten.

Kontakt aufnehmen
Eigenschaft Werte
Viskosität (nominal) 2.300 cP
Ausgehärtete Optik Durchsichtig
Fluoreszierend Ja, blau
Empfohlene Substrate Leiterrahmen, Keramik, PCB, Flex, Silizium

Suchen Sie nach weiteren technischen Spezifikationen? Laden Sie ein Produktdatenblatt aus unserer Ressourcenbibliothek herunter oder sprechen Sie mit unseren technischen Experten.

Kontakt aufnehmen

Angebot anfordern

Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Ein Teammitglied von Dymax wird sich in Kürze bei Ihnen melden.

Entfernen von 9-20557

Der Mikrosandstrahler entfernt die Beschichtung präzise in nur wenigen Sekunden, ohne dabei die Oberfläche der Leiterplatte oder umliegende Komponenten zu beschädigen. Entfernungsmethode: IPC 7711/7721 Mikrosandstrahlen. Ausrüstung: Crystal Mark Inc. Modell CCR-CWC-LV-1 mit #25A Carbo Blast Strahlmittel in Elektronik-Qualität bei 40 psi.

Lichthärtende Schutzbeschichtungen

Die lichthärtbaren Schutzbeschichtungen von Dymax werden seit über 40 Jahren zum Schutz von Leiterplatten in zahlreichen Anwendungen eingesetzt, die höchste Zuverlässigkeit erfordern, unter anderem in den Bereichen Militär, Luft- und Raumfahrt, Unterhaltungselektronik, Medizin, Automobil, Haushaltsgeräte und Telekommunikation. Unsere Schutzbeschichtungen wurden entwickelt, um Ihren Fertigungsprozess effizienter zu gestalten und bei Lichteinwirkung in Sekundenschnelle klebfrei auszuhärten. Hersteller können die Beschichtungen schnell auftragen, aushärten lassen und Leiterplatten unmittelbar ausliefern,  wobei die zeitaufwendigen Arbeitsschritte anderer Schutzbeschichtungen entfallen.

Sie suchen einen Anwendungstechniker?

Unsere technischen Experten beantworten gerne all Ihre Fragen zu Produkten und Anwendungen.

Finden Sie Ihre Lösung
Zurück nach oben

Message to our customers as we continue to monitor COVID-19 we want to keep you informed on how Dymax is handling this unprecedented situation. 

Multi-Cure® Electronic Circuit Board Material

9-20557

Light and Heat-Cure Conformal Coating and Encapsulant


Dymax Multi-Cure® 9-20557 cures in seconds upon exposure to UV/Visible light and is designed for rapid conformal coating of printed circuit boards and other electronic assemblies. The product features secondary heat cure capability which allows the coating to cure in applications where shadow areas exist. In addition, this one-part formulation fluoresces blue for quality inspection. 

This coating has been optimized for coating thicknesses between 51 mic [0.002 in] and 510 mic [0.020 in]. This medium viscosity material, designed to enhance wetting of leads, is suitable for most types of spray equipment. The low modulus of 9-20557 allows it to excel in coating applications where thermal shock performance is critical.

Dymax materials are solvent-free and cure upon exposure to light. Their ability to cure in seconds results in lower processing costs. When cured with Dymax UV light curing spot lamps, focused beam lamps, flood lamps, or conveyor systems they deliver optimum speed and performance for maximum efficiency. Dymax lamps offer the optimum balance of UV and visible light for the fastest, deepest cures.

Multi-Cure® 9-20557 is MIL-I-46058C listed and IPC-CC-830-B approved and in full compliance with the RoHS2 Directives 2015/863/EU.

Light and Heat-Cure Conformal Coating and Encapsulant

Features

  • Cures with UV/Visible light
  • Multi-Cure - secondary heat cure
  • Fluoresces blue under black lights
  • Low VOCs
  • Medium viscosity to enhance wetting leads
  • Suitable for most types of spray equipment
  • Isocynate free
  • One part formulation - no mixing
  • Meets MIL-I-46058C
  • IPC-CC-830-B approved
  • UL Flammability Recognized
  • UL 746 Recognized

Typical Properties

Looking for additional technical specifications. Download a Product Datasheet in our Resource Library or talk with our technical experts.

Get in touch
Property Values
Viscosity (nominal) 2,300 cP
Cured appearance Clear
Fluoresces Yes, blue
Recommended substrates Lead frame; Ceramic; PCB; Flex; Silicon

Looking for additional technical specifications. Download a Product Datasheet in our Resource Library or talk with our technical experts.

Get in touch

Request a Quote

Ready to take the next step? Dymax team member will get back to you shortly.

Removing 9-20557

The micro sandblaster precisely removes the coating in just seconds without damaging the board surface or surrounding components. Removal method: IPC 7711/7721 Micro Blasting. Equipment: Crystal Mark Inc. Model CCR-CWC-LV-1 using #25A Carbo Blast Electronics Grade Blast MEdia at 40 psi.

Light-Curable Conformal Coatings

Dymax light-cure conformal coatings have been used to protect printed circuit boards for over 40 years in many high-reliability applications, including military, aerospace, consumer electronics, medical, automotive, appliance, and telecom applications. Our conformal coatings are designed to streamline the assembly process, curing tack free in seconds upon exposure to light. Manufactures can apply, cure, and ship immediately, eliminating time-consuming steps associated with other types of conformal coatings.

Looking for an Application Engineer?

Our technical experts are ready to answer any product or application questions you may have

Find your solution
Back to top