MD® Klebstoff für die Medizintechnik

212-CTH-UR-SC

LED-optimierter, medizinischer Markierungsbandklebstoff für die Montage von Kathetern


Der LED-optimierte Klebstoff für Katheter MD® 212-CTH-UR-SC dient der schnellen Montage von Platin- und Polycarbonatsubstraten, die bei der Klebung von Kathetern verwendet werden. Dieses Produkt härtet unter Einwirkung von LED-Licht mit 385 nm aus und wurde für Hersteller entwickelt, die nach der Aushärtung eine klebfreie Oberfläche anstreben. Zu den empfohlenen verklebbaren Substraten gehören Platin, Polycarbonat und Polystyrol sowie Polyvinylchlorid.

Der Klebstoff verfügt über die Encompass®-Technologie, die die patentierte See-Cure-Farbwechseltechnologie und die Ultra-Red®-Fluoreszenztechnologie von Dymax in einer lichthärtbaren Rezeptur kombiniert. Dymax-Produkte mit See-Cure-Technologie erscheinen zunächst leuchtend blau, um eine einfache visuelle Bestätigung der Materialplatzierung auf Substraten zu ermöglichen. Nach Einwirkung ausreichender Lichtenergie geht die leuchtend blaue Farbe in farblos über und bestätigt so die vollständige Aushärtung. Der Klebstoff für Katheter 212-CTH-UR-SC fluoresziert unter schwachem Schwarzlicht (365 nm) leuchtend rot, was auf Kunststoffen, die von Natur aus blau fluoreszieren (wie etwa PVC), einen sehr guten Kontrast bildet und die visuelle Inspektion des Klebefugenbereichs erheblich erleichtert. Das Material erfüllt ebenfalls eine Vielzahl an Biokompatibilitäts-Zulassungen gemäß ISO 10993.

MD®-Klebstoffe für die Medizintechnik von Dymax enthalten keine nicht reaktiven Lösungsmittel und härten unter Lichteinwirkung aus. Diese Fähigkeit ermöglicht eine schnellere Verarbeitung, höhere Durchsatzmengen sowie niedrigere Verarbeitungskosten. Die Aushärtung mit UV-Punktstrahlern, Flächenstrahlern oder Förderbandsystemen von Dymax gewährleistet eine optimale Geschwindigkeit und entspricht höchsten Leistungsansprüchen für die Montage medizinischer Produkte. UV-Lampen von Dymax besitzen ein optimiertes Spektrum aus UV- und sichtbarem Licht für eine sekundenschnelle und vollständige Aushärtung.

Der Klebstoff für Katheter MD® 212-CTH-UR-SC entspricht in vollem Umfang der Richtlinie 2015/863/EU (RoHS 2).

Eigenschaften

  • LED-optimiert für 385 nm
  • Schnelle Aushärtung mit UV-/sichtbarem Licht
  • See Cure – wird blau ausgegeben, härtet klar​​​​​​​
  • Ultra-Red® – fluoresziert leuchtend rot
  • Feuchtigkeitsbeständig
  • Lösungsmittelfrei
  • Mittlere Viskosität
  • ISO 10993 konform

Typische Eigenschaften

Suchen Sie nach weiteren technischen Spezifikationen? Laden Sie ein Produktdatenblatt aus unserer Ressourcenbibliothek herunter oder sprechen Sie mit unseren technischen Experten.

Kontakt aufnehmen
Eigenschaft Werte
Viskosität (nominal) 10.000 cP
Durometer-Härte nach Aushärtung D55
Bruchdehnung nach Aushärtung 185 %
Empfohlene Substrate ABS, CAP, PA, PL, PC, PS, PU, PVC, Edelstahl

Suchen Sie nach weiteren technischen Spezifikationen? Laden Sie ein Produktdatenblatt aus unserer Ressourcenbibliothek herunter oder sprechen Sie mit unseren technischen Experten.

Kontakt aufnehmen

Angebot anfordern

Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Ein Teammitglied von Dymax wird sich in Kürze bei Ihnen melden.

Sie suchen einen Anwendungstechniker?

Unsere technischen Experten beantworten gerne all Ihre Fragen zu Produkten und Anwendungen.

Finden Sie Ihre Lösung
Zurück nach oben

Message to our customers as we continue to monitor COVID-19 we want to keep you informed on how Dymax is handling this unprecedented situation. 

MD® Medical Device Adhesive

212-CTH-UR-SC

LED Optimized Medical Marker Band Adhesive For Catheter Assembly


LED optimized MD® 212-CTH-UR-SC catheter adhesive is for rapid assembly of platinum and polycarbonate substrates used in catheter bonding applications. This product is LED curable at 385 nm and designed for manufacturers looking for a tack-free surface after cure. Recommended bondable substrates include platinum, polycarbonate, and polystyrene, as well as poly (vinyl chloride).

The adhesive features Encompass® technology which incorporates Dymax patented See-Cure color-change and Ultra-Red® fluorescing technologies into one light-curable formulation. Dymax products with See-Cure technology start out bright blue in color for simple visual confirmation of material placement onto substrates. After exposure to sufficient light energy, the bright blue color transitions to colorless providing verification of complete cure. 212-CTH-UR-SC catheter adhesive also fluoresces bright red under low-intensity black light (365 nm), contrasting extremely well on plastics that naturally fluoresce blue in color (like PVC), and greatly assists with visual inspection of the bond-line area. The material also meets a variety of ISO 10993 biocompatibility approvals.

Dymax MD® Medical Device adhesives contain no nonreactive solvents and cure upon exposure to light. Their ability to cure in seconds enables faster processing, greater output, and lower processing costs. When cured with Dymax light-curing spot lamps, focused beam lamps, flood lamps, or conveyor systems they deliver optimum speed and performance for medical device assembly. Dymax lamps offer the optimum balance of UV and visible light for the fastest, deepest cures.

MD® 212-CTH-UR-SC catheter adhesive is in full compliance with the RoHS2 Directives 2015/863/EU.

Features

  • LED optimized for 385 nm
  • Fast UV/Visible light cure
  • See Cure - dispenses blue, cures clear
  • Ultra-Red® - fluoresces bright red
  • Moisture resistant
  • Solvent free
  • Medium viscosity
  • Compliant with ISO 10993

Typical Properties

Looking for additional technical specifications. Download a Product Datasheet in our Resource Library or talk with our technical experts.

Get in touch
Property Values
Viscosity (nominal) 10,000 cP
Cured durometer hardness D55
Cured elongation at break 185%
Recommended substrates ABS; CAP; PA; PL; PC; PS; PU; PVC; Stainless Steel

Looking for additional technical specifications. Download a Product Datasheet in our Resource Library or talk with our technical experts.

Get in touch

Request a Quote

Ready to take the next step? Dymax team member will get back to you shortly.

Looking for an Application Engineer?

Our technical experts are ready to answer any product or application questions you may have

Find your solution
Back to top