Multi-Cure®

9–20801

Lichthärtbarer thermischer Interface-Klebstoff Multi-Cure®


Multi-Cure® 9-20801 härtet mittels UV-Licht, Wärme und/oder Aktivator aus. Das Material bringt wärmeempfindliche Komponenten schnell auf Leiterplatten an, um hochleitende Verbindungen zu Wärmeableitungselementen wie Kühlkörpern herzustellen. Das thermische 9-20801-Interface-Material ist ein Multi-Cure®-Material, das mit Wärme oder Aktivator zwischen opaken Substraten aushärtet.

Das Produkt ist hochgradig thixotrop, sodass es sich leicht ausgeben und platzieren lässt.  Die meisten Hochgeschwindigkeitsprozesse erfordern die Ausgabe von 9-20801 auf die Substratoberfläche und das Auftragen einer dünnen Schicht des 501-E-REV-A-Aktivators auf die gegenüberliegende Komponentenoberfläche.  Die Teile werden zusammengefügt und dann einer Lichtquelle ausgesetzt. Diese Belichtung härtet die Bauteilkanten in Sekundenschnelle aus, was eine sofortige Handhabung und den Übergang zum nächsten Prozessschritt ermöglicht. Das Material zwischen lichtundurchlässigen Oberflächen härtet mit der Zeit aus, typischerweise in Minuten oder Stunden. Durch die Lichthärtung werden die Teile an Ort und Stelle fixiert, sodass eine sekundäre Aushärtung der Schattenbereiche effektiv erfolgen kann, ohne den Prozessfluss zu unterbrechen. Zu den verklebbaren Substraten gehören PCB, FR4, Silizium, Keramik und Leiterrahmen sowie viele Metalle.

Materialien von Dymax sind lösungsmittelfrei und härten unter Lichteinwirkung aus. Die sekundenschnelle Aushärtung hat niedrigere Verarbeitungskosten zur Folge. Die Aushärtung mit UV-Lichthärtungs-Punktstrahlern, fokussierten Strahllampen, Flächenstrahlern oder Förderbandsystemen von Dymax gewährleistet eine optimale Geschwindigkeit und Leistung für maximale Effizienz. UV-Lampen von Dymax besitzen ein optimiertes Spektrum aus UV- und sichtbarem Licht für eine sekundenschnelle und vollständige Aushärtung. Multi-Cure® 9-20801 erfüllt in vollem Umfang die Richtlinie 2015/863/EC (RoHS 2).

Eigenschaften

  • Halogenfrei
  • Besonders leitfähig
  • Schnelle UV-Lichthärtung für sofortige, starke Verklebung
  • Sekundäre Aktivator- oder Wärmehärtung
  • Thixotropisch für problemlose Ausgabe und Platzierung vor der Aushärtung
  • Hervorragende Haftung auf FR4 und vielen anderen Metallen

Typische Eigenschaften

Suchen Sie nach weiteren technischen Spezifikationen? Laden Sie ein Produktdatenblatt aus unserer Ressourcenbibliothek herunter oder sprechen Sie mit unseren technischen Experten.

Kontakt aufnehmen
Eigenschaft Werte
Viskosität (nominal) 110.000 cP
Ungehärtetes Aussehen Cremefarben
Empfohlene Substrate PCB, Keramik, Lead Frame, Silizium, FR4, Metall

Suchen Sie nach weiteren technischen Spezifikationen? Laden Sie ein Produktdatenblatt aus unserer Ressourcenbibliothek herunter oder sprechen Sie mit unseren technischen Experten.

Kontakt aufnehmen

Angebot anfordern

Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Ein Teammitglied von Dymax wird sich in Kürze bei Ihnen melden.

Sie suchen einen Anwendungstechniker?

Unsere technischen Experten beantworten gerne all Ihre Fragen zu Produkten und Anwendungen.

Finden Sie Ihre Lösung
Zurück nach oben

Message to our customers as we continue to monitor COVID-19 we want to keep you informed on how Dymax is handling this unprecedented situation. 

Multi-Cure®

9-20801

Multi-Cure® Light-Curable Thermal Interface Adhesive


Multi-Cure® 9-20801 cures upon exposure to UV light, heat, and/or activator. The material rapidly mounts heat-sensitive components on printed circuit boards to provide highly conductive bonds to heat-dissipation elements such as heat sinks. 9-20801 thermal interface material is a Multi-Cure® material that cures with heat or activator between opaque substrates.

The product is highly thixotropic for easy dispense and placement. Most high-speed processes require dispensing 9-20801 onto the substrate surface and also applying a thin layer of 501-E-REV-A activator to the opposite component surface.  The parts are mated and then exposed to light. This exposure cures the component edges in seconds, allowing for immediate handling and movement to the next step in the process. The material between opaque surfaces will cure over time, typically in minutes or hours. Light cure fixtures parts in place so a secondary cure can effectively cure shadow areas without interruption to process flow. Bondable substrates include PCB, FR4, silicon, ceramic, and lead frame as well as many metals.

Dymax materials are solvent-free and cure upon exposure to light. Their ability to cure in seconds results in lower processing costs. When cured with Dymax UV light curing spot lamps, focused beam lamps, flood lamps, or conveyor systems they deliver optimum speed and performance for maximum efficiency. Dymax lamps offer the optimum balance of UV and visible light for the fastest, deepest cures. Multi-Cure® 9-20801 is in full compliance with the RoHS2 Directives 2015/863/EC.

Features

  • Halogen-free
  • Highly conductive
  • Fast UV light cure for immediate fixture strength
  • Secondary activator or heat cure
  • Thixotropic for easy dispense and placement prior to cure
  • Superior adhesion to FR4 and many metals

Typical Properties

Looking for additional technical specifications. Download a Product Datasheet in our Resource Library or talk with our technical experts.

Get in touch
Property Values
Viscosity (nominal) 110,000 cP
Uncured appearance Off-white
Recommended substrates PCB; Ceramic; Lead Frame; Silicon; FR4; Metal

Looking for additional technical specifications. Download a Product Datasheet in our Resource Library or talk with our technical experts.

Get in touch

Request a Quote

Ready to take the next step? Dymax team member will get back to you shortly.

Looking for an Application Engineer?

Our technical experts are ready to answer any product or application questions you may have

Find your solution
Back to top