Klebstoff MD® für die Medizintechnik

1405-M-UR-SC

LED-optimierter, medizinischer Klebstoff für Kunststoffe und Metalle


Der Nadelkleber MD® 1405-M-UR-SC härtet unter Einwirkung von LED-Licht mit einer Wellenlänge von 385 nm oder 405 nm aus und eignet sich zum schnellen Verkleben mehrerer Substrate, die üblicherweise bei der Fertigung von Spritzen und medizinischen Geräten verwendet werden. Aufgrund der niedrigen Viskosität ist er ideal für Anwendungen mit engen Toleranzen.

Das Produkt verfügt über die Encompass®-Technologie, die die patentierte See-Cure-Farbwechseltechnologie und die Ultra-Red®-Fluoreszenztechnologie von Dymax in einem lichthärtenden Produkt kombiniert. Die See-Cure-Technologie ermöglicht eine einfache visuelle Bestätigung der Materialplatzierung auf Substraten und die Überprüfung der vollständigen Aushärtung des Klebstoffs. Die Ultra-Red-Technologie bietet unter schwachem Schwarzlicht (365 nm) eine leuchtend rote Fluoreszenz und hilft bei der Qualitätsprüfung der Klebefuge.

Substrate, die mittels MD® 1405-M-UR-SC verklebt werden können, beinhalten Edelstahl, PC, PMMA, FR4 sowie ABS. Zu den typischen Anwendungen gehören die Montage von Dialysatoren, Venenverweilkanülen und Point-of-Care-Geräten sowie die Verbindung von Nadeln mit Spritzen.

Die MD®-Klebstoffe für medizinische Geräte von Dymax sind lösungsmittelfrei und lichthärtend. Diese Fähigkeit ermöglicht eine schnellere Verarbeitung, höhere Durchsatzmengen sowie niedrigere Verarbeitungskosten. Die Aushärtung mit UV-Punktstrahlern, Flächenstrahlern oder Förderbandsystemen von Dymax gewährleistet eine optimale Geschwindigkeit und entspricht höchsten Leistungsansprüchen für die Montage medizinischer Produkte. UV-Lampen von Dymax besitzen ein optimiertes Spektrum aus UV- und sichtbarem Licht für eine sekundenschnelle und vollständige Aushärtung.

Der Nadelkleber MD® 1405-M-UR-SC entspricht in vollem Umfang der Richtlinie 2015/863/EC (RoHS).

Eigenschaften

  • LED-optimiert für 385 nm/405 nm
  • ​​​​​​​Schnelle Aushärtung mit UV- oder LED-Licht
  • See Cure – wird blau ausgegeben, härtet klar​​​​​​​
  • Ultra-Red® – fluoresziert leuchtend rot
  • Niedrige Viskosität für Anwendungen mit engen Toleranzen
  • Aushärtung in tieferen Bereichen
  • ISO 10993 konform

Typische Eigenschaften

Suchen Sie nach weiteren technischen Spezifikationen? Laden Sie ein Produktdatenblatt aus unserer Ressourcenbibliothek herunter oder sprechen Sie mit unseren technischen Experten.

Kontakt aufnehmen
Eigenschaft Werte
Viskosität (nominal) 150 cP
Durometer-Härte nach Aushärtung D70
Bruchdehnung nach Aushärtung 150 %
Empfohlene Substrate Edelstahl, ABS, PC, PCTG, PEI, PETG, PS, SAN

Suchen Sie nach weiteren technischen Spezifikationen? Laden Sie ein Produktdatenblatt aus unserer Ressourcenbibliothek herunter oder sprechen Sie mit unseren technischen Experten.

Kontakt aufnehmen

Angebot anfordern

Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Ein Teammitglied von Dymax wird sich in Kürze bei Ihnen melden.

Anwendungstechniker von Dymax arbeitet im Labor

Sie suchen einen Anwendungstechniker?

Unsere technischen Experten beantworten gerne all Ihre Fragen zu Produkten und Anwendungen.

Finden Sie Ihre Lösung
Zurück nach oben

MD® Medical Device Adhesive

1405-M-UR-SC

LED-Optimized Medical Adhesive for Plastics and Metals


MD® 1405-M-UR-SC needle bonding adhesive is LED curable at either 385 nm or 405 nm wavelength light for fast bonding of multiple substrates typically used in syringe and medical device manufacturing. Its low viscosity makes it ideal for tight tolerance applications.

The product features Encompass® technology which incorporates Dymax patented See-Cure color change and Ultra-Red® fluorescing technologies into one light-curable product. See-Cure technology enables easy visual confirmation of material placement onto substrates and verification of full adhesive cure. Ultra-Red technology provides bright red fluorescence under low-intensity black light (365 nm) and assists with quality inspection of the bond line.

Bondable substrates of MD® 1405-M-UR-SC include stainless steel, PC, PMMA, FR4, and also ABS. Typical applications include assembling dialyzers, winged infusion sets, and point-of-care devices, as well as needle/syringe joining.

Dymax MD® Medical Device adhesives are solvent-free and cure upon exposure to light. Their ability to cure in seconds enables faster processing, greater output, and lower processing costs. When cured with Dymax light-curing spot lamps, focused beam lamps, flood lamps, or conveyor systems they deliver optimum speed and performance for medical device assembly. Dymax lamps offer the optimum balance of UV and visible light for the fastest, deepest cures.

MD® 1405-M-UR-SC needle bonding adhesive is in full compliance with the RoHS Directives 2015/863/EC.

Features

  • LED optimized for 385 nm / 405 nm
  • Fast cure with UV or LED light
  • See Cure - dispenses blue, cures clear
  • Ultra-Red® - fluoresces bright red
  • Low viscosity for tight tolerance applications
  • Deeper section cure
  • Compliant with ISO 10993

Typical Properties

Looking for additional technical specifications. Download a Product Datasheet in our Resource Library or talk with our technical experts.

Get in touch
Property Values
Viscosity (nominal) 150 cP
Cured durometer hardness D70
Cured elongation at break 150%
Recommended substrates Stainless Steel; ABS; PC; PCTG; PEI; PETG; PS; SAN

Looking for additional technical specifications. Download a Product Datasheet in our Resource Library or talk with our technical experts.

Get in touch

Request a Quote

Ready to take the next step? Dymax team member will get back to you shortly.

Application Engineering

Our technical experts are ready to answer any product or application questions you may have

Find your solution
Back to top