Klebstoff MD® für die Medizintechnik

1405M-T-UR-SC

LED-optimierter Klebstoff mit Encompass®-Technologie für Kunststoffe und Metalle


Der Nadelklebstoff MD® 1405M-T-UR-SC ist bei einer Wellenlänge von 405 nm LED-härtend und verklebt Substrate, die typischerweise bei der Herstellung medizinischer Produkte sowie bei der Nadelmontage verwendet werden. Dieses lösungsmittelfreie Produkt bietet Aushärtungen in tieferen Bereichen für die schnelle Klebung verschiedener Metalle und Kunststoffe.

Der Nadelklebstoff MD® 1405M-T-UR-SC weist die Technologie Encompass® auf, die die patentierte See-Cure-Farbwechsel- und die Ultra-Red®-Fluoreszenztechnologie von Dymax in einer lichthärtbaren Rezeptur kombiniert. Die leuchtend blaue Farbe der See-Cure-Technologie ermöglicht die visuelle Bestätigung der Materialplatzierung auf den Komponenten und die Überprüfung der vollständigen Aushärtung. Ultra-Red liefert leuchtend rote Fluoreszenz unter schwachem Schwarzlicht (365 nm) zur Qualitätskontrolle nach der Aushärtung.

Zu den verklebbaren Substraten gehören Edelstahl, PC, ABS sowie PMMA. Das Produkt erfüllt die die Anforderungen der ISO 10993-5 zur Biokompatibilität und eignet sich ideal zum Verkleben von Venenverweilkanülen, Bluttransfervorrichtungen, Entnahmesets sowie zum Verkleben von Nadeln/Spritzen und scharfen/spitzen Geräten.

Dymax MD®-Klebstoffe für medizinische Geräte sind lösungsmittelfrei und lichthärtend. Diese Fähigkeit ermöglicht eine schnellere Verarbeitung, höhere Durchsatzmengen sowie niedrigere Verarbeitungskosten. Die Aushärtung mit UV-Punktstrahlern, Flächenstrahlern oder Förderbandsystemen von Dymax gewährleistet eine optimale Geschwindigkeit und entspricht höchsten Leistungsansprüchen für die Montage medizinischer Produkte. UV-Lampen von Dymax besitzen ein optimiertes Spektrum aus UV- und sichtbarem Licht für eine sekundenschnelle und vollständige Aushärtung.

Der Nadelklebstoff MD® 1405M-T-UR-SC Nadelverklebung entspricht in vollem Umfang den Richtlinien 2015/863/EC (RoHS 2).

Dymax 1405M-T-UR-SC MD® Klebstoff für die Medizintechnik mit Ausgabe in Blau auf der Kunststoffseite

Eigenschaften

  • LED-optimiert für 405 nm
  • Rezeptur mit Encompass®-Technologie (Kombination aus See Cure und Ultra-Red)
  • See Cure – wird blau ausgegeben, härtet klar​​​​​​​
  • Ultra-Red® – fluoresziert leuchtend rot
  • Höhere Viskosität
  • Aushärtung in tieferen Bereichen
  • ISO 10993 konform

Typische Eigenschaften

Suchen Sie nach weiteren technischen Spezifikationen? Laden Sie ein Produktdatenblatt aus unserer Ressourcenbibliothek herunter oder sprechen Sie mit unseren technischen Experten.

Kontakt aufnehmen
Eigenschaft Werte
Viskosität (nominal) 7.000 cP
Durometer-Härte nach Aushärtung D70
Bruchdehnung nach Aushärtung 180 %
Empfohlene Substrate Edelstahl, PC, PS, ABS, PMMA

Suchen Sie nach weiteren technischen Spezifikationen? Laden Sie ein Produktdatenblatt aus unserer Ressourcenbibliothek herunter oder sprechen Sie mit unseren technischen Experten.

Kontakt aufnehmen

Angebot anfordern

Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Ein Teammitglied von Dymax wird sich in Kürze bei Ihnen melden.

Anwendungstechniker von Dymax arbeitet im Labor

Sie suchen einen Anwendungstechniker?

Unsere technischen Experten beantworten gerne all Ihre Fragen zu Produkten und Anwendungen.

Finden Sie Ihre Lösung
Zurück nach oben

Message to our customers as we continue to monitor COVID-19 we want to keep you informed on how Dymax is handling this unprecedented situation. 

MD® Medical Device Adhesive

1405M-T-UR-SC

LED Optimized Adhesive with Encompass® Technology for Plastics and Metals


LED curable at  405 nm wavelength light, MD® 1405M-T-UR-SC needle bonding adhesive bonds substrates typically used in medical device manufacturing as well as needle assembly. This solvent-free product provides deeper section cures for fast bonding of a variety of metals and plastics.

MD® 1405M-T-UR-SC needle bonding adhesive features Encompass® technology which combines Dymax patented See-Cure color change and Ultra-Red® fluorescing technologies into one light-curable formulation. The bright blue color of See-Cure technology enables visual confirmation of material placement onto components and verification of complete cure. Ultra-Red provides bright red fluorescence under low-intensity black light (365 nm) for post-cure quality inspection.

Bondable substrates include stainless steel, PC, ABS, and also PMMA. The product meets ISO 10993-5 biocompatibility approval and is ideal for bonding winged infusion sets, blood transfer devices, collection sets, as well as needle/syringe bonding, safety sharps devices.

Dymax MD® Medical Device adhesives are solvent-free and cure upon exposure to light. Their ability to cure in seconds enables faster processing, greater output, and lower processing costs. When cured with Dymax light-curing spot lamps, focused beam lamps, flood lamps, or conveyor systems they deliver optimum speed and performance for medical device assembly. Dymax lamps offer the optimum balance of UV and visible light for the fastest, deepest cures.

MD® 1405M-T-UR-SC needle bonding adhesive is in full compliance with the RoHS2 Directives 2015/863/EC.

Features

  • LED optimized for 405 nm
  • Formulated with Encompass® technology (combines See Cure & Ultra-Red)
  • See Cure - dispenses blue, cures clear
  • Ultra-Red® - fluoresces bright red
  • Higher viscosity
  • Deeper section cure
  • Compliant with ISO 10993

Typical Properties

Looking for additional technical specifications. Download a Product Datasheet in our Resource Library or talk with our technical experts.

Get in touch
Property Values
Viscosity (nominal) 7,000 cP
Cured durometer hardness D70
Cured elongation at break 180%
Recommended Substrates Stainless Steel; PC; PS; ABS; PMMA

Looking for additional technical specifications. Download a Product Datasheet in our Resource Library or talk with our technical experts.

Get in touch

Request a Quote

Ready to take the next step? Dymax team member will get back to you shortly.

Looking for an Application Engineer?

Our technical experts are ready to answer any product or application questions you may have

Find your solution
Back to top